Schon mal daran gedacht, Kopfhörer als Mikrofon zu benutzen? AndrewChapmanCreative zeigt einige der verrücktesten, aber erstaunlich effektiven Aufnahme-Hacks, um deine Tracks aufzupeppen. Er geht über die üblichen „Top 5 Tipps“ hinaus und liefert praxisnahe Tricks, die deinem Sound Charakter und Stimmung verleihen. Vom Einsatz ungleicher Mikrofone für Stereo-Bildgebung bis hin zum direkten Anschluss an einen Kompressor: Andrew teilt sein Wissen wie einen Beat und macht Lust auf mehr. Das ist keine gewöhnliche Technik-Diskussion – es ist straßenschlau, spaßig und einfach nützlich.

16. September 2025
RILEY
AndrewChapmanCreative zaubert mit alltäglichem Equipment
1176 Kompressor, Roswell Mini K87, SM57, United Studio Technologies UT Twin 48
Über Clickbait-Tipps hinaus
In der Welt des Audio-Engineering gibt es viele Tipps, die versprechen, deinen Sound zu revolutionieren – ähnlich wie ein neues Paar Sneaker verspricht, dich schneller laufen zu lassen. Andrew betrachtet solche Aussagen wie „ein EQ-Trick, um all deine Probleme zu lösen“ mit einer ordentlichen Portion Skepsis. Mit über 20 Jahren Audio-Erfahrung ist AndrewChapmanCreative voll auf praktische Tipps fokussiert, die ohne Schnickschnack echte Ergebnisse liefern. Er macht klar, dass es keine Wunderwaffe im Audio-Engineering gibt, aber es gibt Tricks, die jedem Track ein wenig Glanz verleihen können. Wenn du je davon geträumt hast, ein Technik-Guru zu werden, wird dich Andrews Mischung aus Ehrlichkeit und kecker Kommentierung vom ersten Beat an fesseln.

"Willst du eine Runde drehen? Lass uns eine Runde drehen. Lass uns spazieren gehen."
("You want to go for a ride? Let’s go for a ride. Let’s go for a walk.")© Screenshot/Zitat: Andrewchapmancreative (YouTube)
Stereo-Zauber mit ungleichen Mikrofonen

"Ich komprimiere diesem Ding die absolute Lebenskraft aus."
("I am compressing the absolute living snot out of this thing.")© Screenshot/Zitat: Andrewchapmancreative (YouTube)
Andrew taucht in ernsthafte Studio-Magie ein, indem er zeigt, wie man zwei ungleiche Mikrofone als Stereo-Paar verwendet. Auf der einen Seite haben wir das Roswell Mini K87 – ein budgetfreundliches Kraftpaket. Auf der anderen Seite das robuste United Studio Technologies UT Twin 48. Beide Mikrofone haben unterschiedliche klangliche Eigenschaften, aber sie zeigen, dass keine passenden Mikrofone notwendig sind, um diesen Stereo-Raumzauber zu erzielen. Andrew nutzt Cubase, um die Magie zu demonstrieren, indem er die Mikrofone hart links und rechts abmischt, um einen überraschend ausgewogenen Sound zu erzeugen. Seine selbstsichere Mischung aus Können und DIY-Geist zeigt, dass, wenn du keine passenden Mikrofone hast, Double-Tracking den Trick tun kann – ein inspirierter Moment technischer Genialität. Es ist, als würde man zwei verschiedene Streetfood-Geschmäcker nehmen und das ultimative Kombi-Menü kreieren.
Ein Vocal-Trick, den man sich ausleihen sollte
Wer hätte gedacht, dass Kopfhörer mit einem SM57 für stimmlichen Zauber kombiniert werden können? Andrew enthüllt einen Trick aus den legendären Blackbird Studios. Durch das erneute Aufnehmen von Vocals über Kopfhörer mit einem SM57 fügt er den Haupt-Vocal-Track einzigartige Charakteristiken hinzu. Es geht darum, Texturen zu erzeugen, die ein normales Mikrofon-Setup möglicherweise nicht erfasst. Man muss vielleicht auf Sibilanzen achten, aber das Ergebnis ist es wert – es ist, als würde man die Sättigung in einem Musikvideo erhöhen, um die Farben zum Strahlen zu bringen. Andrew demonstriert dies mit einem Fairchild-Kompressor-Plugin und bringt ernsthafte Rock-and-Roll-Atmosphäre in den Prozess. Dies ist ein Profi-Tipp, der DIY ohne riesiges Budget luxuriös wirken lässt.

"Du hast einen Vorverstärker, von dem du in deinem Rack vielleicht nichts wusstest, also ist das ein Spaß, oder?"
("You got a preamp you might not have known about in your rack, so it's fun stuff, right?")© Screenshot/Zitat: Andrewchapmancreative (YouTube)
Kompressoren als Vorverstärker
Andrew liefert einen schmackhaften Tipp für diejenigen, die ernsthaftes Studio-Equipment besitzen. Was wäre, wenn man den Vorverstärker überspringt und direkt in den Kompressor geht? Konkret wird ein 1176 oder ein LA-2A genutzt, um deinem Mikrofon diese analoge Wärme zu verleihen. Dieser Trick spart nicht nur Platz im Rack, sondern verleiht deinen Aufnahmen ein einzigartiges Flair, das oft für Boutique-Studios reserviert ist. Diejenigen mit einem Ohr für Vintage-Klänge werden die Sättigung und die Klangfarbe schätzen, die daraus resultieren. Es ist, als würde man herausfinden, dass dein rostiger alter Grill immer noch die besten Burger grillt – alt, aber goldrichtig, und direkt in deinem Rack. Andrew zeigt, dass mit ein bisschen Einfallsreichtum dein Studio-Equipment weit mehr kann, als nur seinen Tagesjob zu machen.


