AudioPilz führt uns auf einen slap-happy Streifzug durch MIDI-Land

10. Mai 2025

RILEY

AudioPilz führt uns auf einen slap-happy Streifzug durch MIDI-Land

Schnapp dir dein Popcorn und mach es dir bequem, während AudioPilz, der Maestro der Musik-Memes, durch die wilde Welt von MIDI rast. Es ist eine Mischung aus Groove, Geschichte und mehr Wendungen als eine Achterbahn, alles verpackt in einem urkomisch informativen Video.

Ein Rückblick auf die Geburt von MIDI

AudioPilz beginnt mit einem flotten Ausflug in die MIDI-Vergangenheit und legt das Setting in den frühen 80er Jahren fest, als Ikutaro Kakehashi und seine Kumpels beschlossen, eine universelle Sprache für Synthesizer zu entwickeln. Das war die Zeit vor den universellen Übersetzungsgeräten; du weißt schon, damals, als deine Synthies noch einen Babel-Fisch brauchten. Mit Größen wie Dave Smith, Tom Oberheim und Bob Moog, die ihre Gehirnzellen vereinten, erhielten wir MIDI, das sprachliche Liebeskind. Es ging darum, dieses Synth-Kakophonie in harmonische Dialoge zu verwandeln. Eine klassische Geschichte der Zusammenarbeit zwischen japanischen und amerikanischen Köpfen. Denk daran wie die U.N. der Synthesizer, die zusammenkamen, um den Synth-Vertrag von 1981 zu verfassen.

Hey everybody, there is no time to lose because today we are going to do a speedrun of the entire MIDI standard.

© Screenshot/Zitat: Audiopilz (YouTube)

MIDI's greifbare Technik – Kabel und Anschlüsse

Halt deine Mixer-Knöpfe fest, denn AudioPilz taucht tief in die harten Fakten der MIDI-Hardware ein. Erinnerst du dich an die altmodischen 5-poligen DIN-Stecker? Sie sind weniger auf Highspeed aus und mehr darauf, wie die alte Plattensammlung deines Vaters zu grooven. Während einige denken, dass MIDI-Kabel nur digitales Spaghetti sind, steckt eine Kunst in diesem Chaos. Es geht darum, Signale zu übertragen, ohne über sie zu stolpern. MIDI kann bis zu 16 Kanäle verarbeiten, jede eine Einbahnstraße voller musikalischer Expressways. USB MIDI sind die notwendigen, dennoch nervigen Mitbewohner, die immer die Miete zu spät zahlen, aber im Notfall unerlässlich sind.


Erforschung von MIDI-Nachrichten: Die Noten und der Groove

First of all and I'm pretty sure you've heard this one before, MIDI is not audio.

© Screenshot/Zitat: Audiopilz (YouTube)

AudioPilz schlägt in den Kern von MIDI ein, diese süßen, süßen Nachrichten. Note on, note off – es ist der musikalische Morsecode, der deine Synthies sprechen lässt. Aber oh, da ist noch so viel mehr. Wir reden über Velocity – eine Kickdrum hat ohne ihren Dynamikbereich nichts. Und fang erst gar nicht mit Pitch Bend und Aftertouch an, das sind wie die vocal fry der elektronischen Welt. Es ist ein Orchester in einem Kabel, mit MIDI als dem etwas verworrenen Dirigenten, der gelegentlich seinen Taktstock fallen lässt.

Das facettenreiche MIDI – Splits, Kanäle und mehr

Hier wird es saftiger als ein Street Taco an einem Samstagabend. AudioPilz zerlegt die Vielzahl der Dinge, die MIDI jonglieren kann – Multitimbrality, MIDI Thru und Channel Mode Messages. Es ist das Schweizer Offiziersmesser der Musikprotokolle. Mit 16 Kanälen kannst du ein ganzes Orchester präziser dirigieren als ein Maestro auf Espresso. MIDI Thrus und Splitters sind die Sidekicks, die den Hauptact in der Spur halten. Aber, wie beim erneuten Ansehen deiner Lieblingssitcom, meistern nicht alle Setups jeden Witz. Geräte können launisch sein und benötigen oft einen schrägen Blick, um sie synchron zu halten. In der Zwischenzeit sind MIDI’s Einschränkungen – Auflösung und Stufenbildung – Eigenheiten, die Fans lieben zu hassen. Das ultimative Legacy-System! Doch es ist, als würde man sich einen alten Kung-Fu-Film ansehen, etwas unbeholfen, aber man kann es nicht nicht mögen.

Some instruments are capable of producing more than one timbre at the same time.

© Screenshot/Zitat: Audiopilz (YouTube)

Die geheimnisvolle System Exclusive entschlüsseln

Halte deine schärfste heiße Soße bereit, denn AudioPilz führt uns ins SysEx-Territorium. System Exclusive-Nachrichten sind der geheime Handschlag von MIDI. Wenn normale MIDI-Nachrichten herzhaft und ehrlich sind, ist SysEx die dunkle Gasse, wo die echten Deals stattfinden. Hier schlägt die Stunde der Hersteller, die ihre einzigartige Magie entfalten können, ohne das System zu beschädigen. Das ist der Stoff, der Geeks das Herz rasen lässt, auch wenn er zu mythischen Haarausfällen während schwierigen Programmiersitzungen führen kann. SysEx ist dein Alleskönner, das Chamäleon der Befehle, bereit, deine Vintage-Synthesizer in vollem Glanz erstrahlen zu lassen.


MIDI heute und morgen – der evolutionäre Pfad

MPE is based on the concept of polyphonic aftertouch and takes it to the next level.

© Screenshot/Zitat: Audiopilz (YouTube)

Als AudioPilz den Gang wechselt, vertieft er sich in MIDI’s moderne Metamorphose, und streift MPE und MIDI 2.0. Diese sind die tapferen neuen Welten des Ausdrucks, die reichere Klanglandschaften und mehr Flexibilität versprechen als ein Yoga-Lehrer beim Burning Man. MPE-Kanäle konzentrieren sich auf einzelne Noten, machen sie zu wertvollen kleinen Schneeflocken im digitalen Sturm. Derweil ist MIDI 2.0 der technische Honigdachs, der süße Nichtigkeiten von höherer Auflösung und schierer Potenz flüstert. Die Idee, MIDI zu einem Open-Source-Nirwana für Instrumente zu machen, ist so verlockend wie ein Cook-Off auf einem Food Truck Festival.

Ein unvergessliches Jam – der letzte Vorhang

In einem passenden Abschluss schließt AudioPilz alles mit einer spontanen Jam-Session ab. Es ist das Sahnehäubchen auf einer wilden Tour de MIDI-Kraft. Nach einem tiefen Tauchgang in Einsen, Nullen und Kabeln ist es erfrischend, zurückzukehren zu dem, worum es bei all diesen geekigen Diskussionen geht – die Musik selbst. Es ist eine Erinnerung, dass trotz des technischen Gequatsches MIDI immer noch darum geht, Rhythmen und Melodien zu kreieren, die härter zuschlagen als der Holzlöffel deiner Oma. Ob du nun ein MIDI-Schwarzgurt hast oder ein frischgebackenes Greenhorn bist, hier ist der Beat, triff das Herz.


Übersetzt aus dem Englischen. Den Originalbeitrag findest du hier: https://synthmagazine.com/audiopilz-takes-us-on-a-slap-happy-stroll-through-midi-land/


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