Wenn LNADoesAudioStuff mit ihrem 12-Schritte-Workflow loslegt, ist es nicht einfach nur ein weiterer Tag im Studio. Dieses Video ist ein Meisterkurs darin, einen Track zusammenzuschustern, der so poliert ist wie der Chrom an einem Hip-Hop Lowrider. Seid bereit, von der Ableton-Expertin selbst zu lernen und zu sehen, wie sie Samples in pures Gold verwandelt.

3. November 2025
RILEY
LNADoesAudioStuff zeigt den 12-Schritte-Groove
Groove-Grundlagen: Stark anfangen
In ihrem unverkennbaren Stil führt uns LNA, die Meisterin hinter LNADoesAudioStuff, in ihren coolen 12-Schritte-Workflow ein, um einen Track in Ableton Live zu erstellen. Ihr Prozess beginnt mit dem Finden des richtigen Samples und dem Anpassen des Rhythms. Sie demonstriert dies, indem sie etwas Magie mit ihrer Geige einbringt und dann rigide editiert, um eine großartige Schleife zu kreieren. Hier geht es darum, den Vibe zu erfassen, bevor er mit Percussion-Schichten verstärkt wird. Und glaubt mir, das ist nicht nur Beat-Making; es ist Groove-Skulptur. LNA führt uns durch ihre Sample-Safari mit der Präzision eines Scharfschützen und stellt sicher, dass jeder Sound seinen Platz in der Klanglandschaft hat.

"Hi hi hi hi hi und willkommen zu LNA macht Audio-Dinge."
("Hi hi hi hi hi and welcome to LNA does audio stuff.")© Screenshot/Zitat: Lnadoesaudiostuff (YouTube)
Rhythmusgestaltung: Das percussive Rückgrat

"Ich könnte mein eigenes kleines Kickdesign entwerfen. DS-Kick 4 on the floor."
("I might design my own little kick. DS kick 4 on the floor.")© Screenshot/Zitat: Lnadoesaudiostuff (YouTube)
Hier kommt der echte Groove zum Vorschein. LNA wechselt vom Intro zum Aufbau der Rhythmussektion mit Schlagzeugtechniken, die jeden DJ zweimal hinsehen lassen würden. Ihr Ansatz, einen Drumkick zu kreieren, der tief und voller Drive ist, ist wie das Zuschauen eines Meisterkochs, der das perfekte Gewürz hinzufügt. Sie optimiert auch die Sound-Hüllkurven, um sicherzustellen, dass die Beats genau so durchschlagen, wie sie sollten. Während sie in das Hinzufügen von Textur mit Vocal-Pads und Umgebungsgeräuschen eintaucht, fügt sie auch eine Tüte Nüsse in ihren klanglichen Smoothie – kein Scherz! Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ist ihre charakteristische Verwendung von Hall und Delay, um der Atmosphäre das gewisse Etwas zu verleihen. Es ist ein perkussiver Spielplatz, auf dem jedes Element sorgfältig ausgewählt wird, um den treibenden Charakter des Tracks zu verstärken.
Hooks und Melodien: Ohrenschmaus gefällig?
Jetzt, wo der Beat rollt, geht LNA direkt auf den Ohrenschmaus ein. Einen einprägsamen Hook zu kreieren, ist dort, wo das Wesen des Tracks zum Leben erweckt wird. Sie spielt mit granulierten Vocalsamples und fügt Schichten und Texturen hinzu, die hängen bleiben. Klassische Sounds in den ‚Cloud-Modus‘ zu versetzen, ist einfach ein weiterer Tag in ihrer Werkstatt. LNA weiß, wie man Melodien erstellt, die nicht nur ergänzen, sondern den Rhythmus verbessern. Es ist, als würde man Feenstaub streuen, der selbst die einfachste Melodie mit Charakter zum Glänzen bringt. Während dieses Segments zeigt sie, wie man durch das Anpassen der Korngröße und das Anwenden von Reverb einen einfachen Klang in etwas anderes verwandeln kann – und das alles mit der lässigen Finesse, für die sie bekannt ist.
Arrangement und Dynamik: Die Geschichte erzählen
Der Beat sitzt perfekt und jetzt geht es um die Reise. In einem genreflüssigen Setup navigiert LNA durch ihre Arrangement-Technik, ohne sich auf einen Stil festzulegen. Dieses Segment dreht sich darum, die Werkzeuge des Handwerks zu nutzen, um dynamische Wechsel und Handlungsbögen innerhalb der Musik zu schaffen. Sie methodiert ihren Weg mit akribischer Aufmerksamkeit dafür, wie jeder Sound interagiert, indem sie Automation und durchdachte Platzierung von Kicks und Pads verwendet. Der Prozess des Arrangierens eines Tracks wird zu einer Meisterklasse im Geschichtenerzählen, die sofort die Neugier der Zuhörer aufgreift und festhält. Es gibt eine zugrunde liegende Philosophie des „Lass die Musik atmen“, die darin besteht, den Track zu mischen, während er noch in der Entstehung ist. Es geht nicht nur um die Sounds; es geht darum, wie sie sich entwickeln, wie sie ansprechen und wie sie überraschen.

"Persönlich wollte ich das nicht wirklich in ein bestimmtes Genre einordnen."
("Personally I have not really wanted to label this into a certain genre.")© Screenshot/Zitat: Lnadoesaudiostuff (YouTube)
Feinschliff: Die letzten Details
Wir nähern uns dem Ziel, und LNA konzentriert sich auf jene letzten Feinheiten, die einen Track zum Glitzern bringen. Sie betont die Bedeutung von Side-Chaining und Kompression, um sicherzustellen, dass alles genau richtig im Mix sitzt. Es geht um ein sensibles Gleichgewicht; darauf zu achten, dass kein einzelnes Element das andere überschattet. Ihr Ansatz in diesem Stadium ist wie der eines Juweliers mit einer Lupe, der den perfekten Schliff sucht, damit jeder Beat und jede Note strahlt. Sie springt sogar in die Automatisierung, um den Mix dynamisch zu gestalten. Es ist ein sorgfältiger Prozess, aber einer, der die Wirkung des Tracks im Endspiel ausmachen kann.
Das große Finale: Fertigstellen des Tracks

"Nein, ich bin ein guter Puzzellöser."
("No, I'm a good puzzle solver.")© Screenshot/Zitat: Lnadoesaudiostuff (YouTube)
Der Track wurde gemixt, poliert und ist bereit, die Airwaves zu erobern. LNA reflektiert über den Prozess wie ein Puzzellöser, der das letzte Teil erobert hat. Es geht nicht nur darum, ein Lied zu beenden, sondern die Kraft der Beharrlichkeit auf der kreativen Reise zu verstehen. Sie vergleicht das Track-Making mit dem Lösen eines Puzzles und nicht mit der Frage nach dem künstlerischen Können. LNA teilt ihren Triumph und fordert alle heraus, die Herausforderung der 12 Tage der Kreativität anzunehmen. Es geht mehr darum, das kreative Selbstvertrauen aufzubauen und Hindernisse zu überwinden, als nur Musik zu beenden. Die Episode endet mit einer Einladung, ihrer Patreon-Community beizutreten, wo Kreativität und Wachstum im Mittelpunkt stehen.
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Zum YouTube Video:
https://www.youtube.com/LNADoesAudioStuff
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