Tauche ein in dieses groovige Demo von sweetwater mit Aaron Sterling, bei dem das Walrus Audio DFX-1 im Rampenlicht steht. Wenn du jemals dachtest, Schlagzeuger könnten keine Rockstars ihrer Pedalboards sein, denk noch mal nach. In diesem Video geht es darum, Percussion in einen klanglichen Spielplatz zu verwandeln, der jedem Beatmaker ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

7. November 2025
RILEY
sweetwaters DFX-1: Der Traum-Pedalboard für Drummer
Von der Idee zur Pedalboard-Revolution
Aaron Sterling legt bei Sweetwater los und plaudert darüber, wie sein Treffen mit Walrus Audio zum DFX-1 führte. Er ist ein fester Bestandteil der Drummer-Welt, aber er erkannte eine Lücke, die gefüllt werden musste. Warum nicht den Schlagzeugern die Magie der Gitarrenpedale zugänglich machen? Nach Jahren, in denen er Gitarrenpedale an sein Kit angeschlossen hatte, wurde die Handlung dichter. Dialoge mit Walrus führten zu einem Geistesblitz. Stell dir ein Pedalboard vor, das direkt auf das Spiel der Drummer abgestimmt ist. Dieses Gerät haut härter zu als eine Vintage-Snare und bringt Kompression, EQ und Reverb-Kontrolle direkt in die Hände des Schlagzeugers. Es ist ein Remix der Schlagzeugwelt, eingebettet zwischen magenkribbelnden Toms und Becken.

"Warum zur Hölle gibt es keine Box, die tatsächlich Mike Prant eingebaut hat?"
("Why on earth is there not a box that actually has Mike Prant built into it?")© Screenshot/Zitat: Sweetwater (YouTube)
Neuerfindung der Rolle des Drummers

"Hier sind ein paar Beispiele, wie ich es nutze."
("Here's a few examples of how I use it.")© Screenshot/Zitat: Sweetwater (YouTube)
Sterling packt aus, wie sich die Aufgaben der Drummer im Studio und auf der Bühne verändert haben. Die Drummer von heute reiten nicht mehr nur auf der Standard-Beat-Welle. Dank des DFX-1 sind sie nun Meister des Mixens auf ihre Art. Die Psychologie hat sich wie ein Koffer auf einem Flohmarkt gewandelt. Produzenten lieben es, wenn Drummer Fäden mit Kompression, EQ und Delay spinnen und den Mixern die schwere Last abnehmen. Dies ist mehr als nur süße Klänge; es ist eine Werkzeugkiste für den modernen Klangarchitekten. Prozessoren werden zu Instrumenten, wenn du die Snares ins Unendliche drehst und der Fantasie erlaubst, den Klang zu formen. Brauchst du ein Zeitreise-Erlebnis in die 80er Jahre mit gated Reverb? Das DFX-1 ist die Zeitmaschine. Drummer stehen nun an der Spitze und verkaufen Klanglandschaften anstelle von nur Beats.
Live-Nutzung: Klangmeisterschaft an deinen Fingerspitzen
Wenn es um Live-Auftritte geht, ist das DFX-1 das bestellte Pedalboard des Schlagzeugers. Sterling beschreibt, wie er bei Gigs ohne einen Front-of-House-Engineer Feuer entfacht. Stell dir vor, du rollst zu einem Gig mit nur einem Mono-Overhead und verwandelst es in ein pulsierendes Spektakel. Mit Preset-Kontrolle wird jeder Song zu einem einzigartigen klanglichen Fingerabdruck. Aaron erklärt, wie er Klanglandschaften mühelos bei Arenen-Auftritten mit John Mayer verschmilzt. Mit einem klassischen Mikrofon, Nahmikros und dem immer bereiten DFX-1 zu seinen Füßen ist es eine Klangfeier. Die Bühne wird zu einem Spielplatz, auf dem Sterling nicht nur ein einfacher Rhythmusgeber ist, sondern der Maestro der Atmosphäre.

"Es ist ein Pedalboard für Drummer."
("It's a pedal board for drummers.")© Screenshot/Zitat: Sweetwater (YouTube)
Klangdesign-Zauberei: Delay und Reverb

"Die Idee, das Reverb-Signal zu komprimieren, ist sehr cool für Drummer."
("The idea of compressing the reverb signal is very cool for drummers.")© Screenshot/Zitat: Sweetwater (YouTube)
Sterling taucht tief in die Feinheiten der Nutzung des DFX-1 ein, um Delay und Reverb wie ein erfahrener Zauberer zu handhaben. Er beschwört traumhafte Landschaften und verwandelt jeden Knopf in einen Zauber. Ob er den forward oder reverse Signalfluss manipuliert, er dehnt die Möglichkeiten weiter aus als eine Chicago-Pizza. Kompressoren und Delays arbeiten im Einklang und bieten Kontrolle über jeden üppigen, atmosphärischen Klang. Er beginnt mit grundlegender Kompression und eskaliert zu Schichten von Sättigung und stellt das kreative Klangformen in den Mittelpunkt. Mit Experimenten bei Delay-Zeiten und Feedback-Kontrollen zeigt Sterling das breite Spektrum, das das DFX-1 abdeckt – von engen, kantigen Schlägen bis hin zu gigantischen Echos, die über Stadien hinweg toben. Dieses Segment zeigt, warum das Pedal nicht nur ein Zubehör ist, sondern ein wesentliches Artilleriestück für jeden Rhythmusarchitekten.
Abschließende Gedanken und Kit-Essentials
Während die Session endet, deutet Sterling auf das endlose Potenzial des DFX-1 hin und ermutigt die Zuschauer, den Sprung zu wagen. Er ist überzeugt, dass Percussionisten weltweit von seinen Innovationen begeistert sein werden. Sweetwater bleibt dein Backstage-Pass zum Drummer-Gear-Nirwana. Von Video-Demos bis hin zur Vor-Ort-Beratung ist es ein Drummer-Paradies in süßer klanglicher Form. Sterlings Einladung ist klar: Verabschiede dich vom Skeptizismus und nimm dieses bahnbrechende Teil als Teil deiner Klangpalette an. Es geht um mehr als nur Experimente – es ist Evolution.
Latest articles
Zum YouTube Video:
https://www.youtube.com/sweetwater
Links von sweetwater:


