Treten Sie ein in die faszinierende Welt des Ambient Soundtracks mit MartinStuertzer, der die Mysterien der Erschaffung üppiger Pad-Texturen in Arturia Pigments enthüllt. Entdecken Sie, wie aus einem Init-Patch die ‚Andromeda Station‘ wird, eine Klangreise, die irdische Grenzen überschreitet. Von komplexen Modulationen bis zu ätherischen Effekten, dieses Video ist eine Symphonie des ambienten Staunens, die uns in die nebulösen Tiefen des Sounddesigns einlädt.

Der Ursprung von 'Andromeda Station'
Im Auftakt von MartinStuerzers neuestem Klangabenteuer werden wir von der ätherischen Anziehungskraft des ‚Andromeda Station‘-Patches begrüßt. Dies ist nicht nur eine Abweichung vom Gewöhnlichen; es ist eine Einladung in die galaktische Klanglandschaft, die in Arturia Pigments geformt wurde. Martin beginnt, indem er in das Wesen des ambienten Designs eintaucht und einen neuen Anfang mit einem Init-Patch zeigt. Hier beginnen wir mit einer leeren Leinwand, die vor Potenzial strotzt, während Martin die Grundlage für ein schwebendes Pad legt, das die üblichen Klangterritorien überschreitet. Es ist eine Erkundung von Textur und Ton, bei der jede Entscheidung das Gewicht narrativer Bedeutung trägt. Mit Pigments ist die Leinwand so grenzenlos wie der Kosmos und wartet darauf, mit neuen Geschichten durch Klang gefüllt zu werden.
Schichten von Klangtiefe gestalten
Es entfaltet sich ein Meisterkurs in ambientem Layering, als MartinStuertzer das Leben in Arturia Pigments mit akribischer Sorgfalt einhaucht. Er beginnt damit, Engine Two zu isolieren, eine Strategie, die das Fundament des Klanguniversums bildet, das er aufbaut. Ein analoger Motor, der gewählte Darsteller, pulsiert mit Versprechen, geformt durch eine Rechteck-Wellenform, die durch Modulation zu einem persönlichen Merkmal wird. Seine Wahl eines LFO, der dem Pulsbreit Charakter verleiht, weckt ein Gefühl von Erwartung und Wunder.
Aber es spricht nicht nur die Wellenform – es sind auch die Nuancen der Modulation, die die Textur vertiefen. Durch die Auswahl des Jupiter-Tiefpassfilters führt Martin einen Dialog zwischen Klang und Raum ein. Der Filter wird mit seiner einzigartigen klanglichen Farbe zu einem Gravitationspunkt in der sich entfaltenden Erzählung. Ein Hüllkurvengenerator moduliert die Reise dieses Filters und verlängert jede Note zu einer ätherischen Präsenz, die den Zuhörer dazu einlädt zu treiben.
Er erweitert dieses Universum weiter, indem er seine Aufmerksamkeit auf Engine One richtet. Hier führt eine Digi-Chor-Wellenform aus dem Texturordner einen himmlischen Chor ein. Durch den Einsatz eines Wavetable-Engines fädelt Martin Atonalität und schimmernde Chöre in den Stoff ein, was eine Aura von Geheimnis und Entdeckung schafft. Separate Signalwege, die sich deutlich, aber komplementär entwickeln, gewährleisten, dass jede Klangschicht frei in ihrer aquatischen Umgebung schwimmt und das auditive Erlebnis in einen üppigen Wandteppich aus Empfindungen und Erzählungen verwandelt.
Modulation: Der Herzschlag der Atmosphäre
In die Tiefe gehend, verwendet MartinStuertzer eine Vielzahl von Modulationstechniken, die lebendige Texturen aus Pigments hervorrufen. Mit LFOs am Steuer zieht er aus einer Palette von geschmeidigen Wellen und Spitzen, die jeweils dazu gedacht sind, die Klanglandschaft zum Leben zu erwecken. Es gibt eine Kunst darin, wie er diese Werkzeuge meistert, mit Einstellungen, die zwischen präziser Berechnung und der schönen Zufälligkeit der Natur oscilléren.
Ein Schlüsselaspekt ist seine Erforschung der Atonalität, erreicht durch den Einsatz von Unisono-Stimmabstimmung, um einen harmonischen Zauber zu wirken, der anders ist als jeder traditionelle Akkord. Das Ergebnis ist ein Klangteppich, der sich mehr wie ein lebendiges Wesen anfühlt als wie ein musikalischer Ton. Filter Two, mit seinen funkelnden Obertönen, wird als Charakter in diesem klanglichen Drama eingeführt, mit einer Bandpass-Filterform, die Resonanzen wie glitzernde Juwelen herauskitzelt.
Weiter auf diesem Weg setzt Martin Sample-and-Hold-Funktionen mit LFOs ein, die jeder Note Zufälligkeit verleihen, ein Wasserfall, der Andromeda Stations fluktuierende Dynamik mit Leben erfüllt. Die Hinzufügung kleiner Rampen, die frei ohne Fahrplan gezeichnet werden, erzeugt Ereignisse oder Blips in der Zeit, die den Zuhörer fesseln und faszinieren. Es ist eine Welt, in der Funktionsgeneratoren eine Geschichte voller versteckter Bedeutungen animieren und einen einfachen Pad-Sound in eine nuancierte Erzählung kosmischer Ereignisse verwandeln.

"Sie können im Grunde mit der Rate bestimmen, wie viele dieser kleinen Funken Sie haben möchten."
("So you can basically determine with the rate how much of those little sparkles you would like to have.")© Screenshot/Zitat: Martinstuertzer (YouTube)
Echos aus dem kosmischen Abgrund

"Erinnern Sie sich, wir hatten diese sehr langsamen LFO 3 und wenn Sie dies auf die Feinstimmung setzen, erhalten Sie einen interessanten Bandschwebeeffekt."
("Remember we had those very slow LFO 3 and if you put this to the fine tuning you get an interesting tape wobble effect.")© Screenshot/Zitat: Martinstuertzer (YouTube)
Während MartinStuertzer der Vollendung seines ambienten Meisterwerks näherkommt, werden Effekte zum letzten Schliff, der Atmosphäre in den Andromeda Station-Patch haucht. Hier ziehen Delay und Reverb die Zeit und den Raum in die Länge und setzen klangliche Geister im weiten Nebel des Klangs frei. Die Wahl, ein synkopiertes Delay mit einer Halben-Note zu verwenden, erzeugt Echos, die in einem kosmischen Tanz resonieren und reflektieren.
Der Reiz von Reverb in Martins Händen verwandelt selbst die einfachste Melodie in eine Geschichte aus den Sternen. Während das interne Reverb von Pigments eine große Leinwand bietet, um zu beginnen, entscheidet er sich für die üppigen Weiten von Valhalla Supermassive. Dieses externe Plugin formt den Klang in etwas sowohl Weites als auch Intimes um, seine Qualität bewahrt das Wesen der ursprünglichen Noten, während es deren Tiefe erweitert.
In Martins kosmischem Handwerk stellen Modulations- und kreative Effektentscheidungen sicher, dass jedes klangliche Element innerhalb eines einheitlichen Feldes der Erforschung existiert. Das Zusammenspiel von Delay, Reverb und Modulationstechniken etabliert einen farbenfrohen Wandteppich – in dem jeder Faden des Klangs eine Erzählung webt, die so weitreichend ist wie das Universum selbst. Was entsteht, ist ein Bild in Klang, jede Schicht flüstert ihre Geschichte innerhalb der großen Symphonie des ambienten Staunens.
Der Patch als Tor zur Erkundung
Der Andromeda Station-Patch steht als Zeugnis für MartinStuertzers Vision von Klang als Narrativ. Dies ist nicht nur ein Klang, sondern ein Portal in die Reiche der ambienten Entdeckung. Exklusiv erhältlich über seine Patreon-Seite, lädt dieser Patch andere ein, ihre eigene Reise zu beginnen, indem sie Andromeda Station als Ausgangspunkt für eine tiefere Erkundung innerhalb von Pigments nutzen.
Dieses Tor zur Erkundung reizt Anhänger dazu, das grenzenlose Potenzial des ambienten Sounddesigns zu erschließen. Jeder Benutzer hat die Macht, die ursprünglichen Ideen zu erweitern, ihre eigenen Erzählungen zu gestalten und Geschichten durch den Äther zu verzerren. Für diejenigen, die bereit sind, die unerforschten Korridore des Klangs zu erkunden, dient dieser Patch als inspirierende Startrampe.
Ein Ruf zum Ambient Journey
Als unsere klangliche Reise zu Ende geht, lädt MartinStuertzer dazu ein, sich weiter in die Welt der ambienten Klanglandschaften einzutauchen. Ermutigungen, sein YouTube-Kanal und seine Patreon-Seite zu abonnieren, Martin schafft eine Gemeinschaft, die durch eine gemeinsame Liebe zum ambienten Ausdruck verbunden ist.
Er setzt ein Ziel für eine breitere auditive Gemeinschaft und ermutigt sein Publikum nicht nur, an seinen entworfenen Patches teilzunehmen, sondern auch die fortlaufende Erkundung der ambienten Kunst zu unterstützen. Dieser Aufruf, ihm in der umfassenden klanglichen Erzählkunst zu folgen, erinnert daran, dass ambient Musik eine gemeinsame Reise ist, eine, die auf Zusammenarbeit und gemeinsamer Entdeckung gedeiht.
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Zum YouTube Video:
https://www.youtube.com/MartinStuertzer
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