Haben Sie sich jemals gefragt, ob Sie ohne den üblichen MIDI-Wahnsinn großartige Beats machen können? Taetros neueste Reise führt Sie durch den Groovebox-Dschungel, wo Musik sich von Bildschirmen befreit. Grooven Sie mit uns durch Straßen-Slider und DIY-Vibes.

21. April 2025
RILEY
Taetros Groovebox-Rundgang: Von Subwoofern bis zu Street Beats
Ableton Move, Ableton Push 3, Elektron Model Cycles, MPC One Plus, Novation Circuit Rhythm, Novation Circuit Tracks, Roland SP404MK2
Schluss mit MIDI-Stress: Taetros Groovebox-Magie
Mit seinem Rhythmus-Rundgang zieht Taetro eine Grenze im Sand – MIDI-Controller reichen nicht aus, wenn Sie von einem unabhängigen Beatmaking träumen. In seinen Augen ist es, als würde man von einer Spielkonsole erwarten, dass sie Ihren Morgenkaffee macht. Eine Groovebox hingegen lässt Sie jammen, ohne einen Computer, und verkörpert die Essenz der Freiheit in einer Box. Mit der Novation Circuit Tracks als Muse veranschaulicht er den selbstständigen Reiz dieser Geräte. Hier arbeiten Synthesizer-Klänge und samplebasierte Drums zusammen für seriöses Beatcraft. Sofort bekommt man einen Vorgeschmack darauf, wie man Tracks erstellt und sie im Handumdrehen wie ein Straßenhändler anpasst. Es ist die Portion Magie, nach der sich jeder angehende Beatmaker sehnt.

"Sie könnten ein Gerät wollen, das völlig autark ist, damit Sie einfach sitzen und Musik machen können."
("you might want a device that is purely standalone, that you can just sit down and make some music")© Screenshot/Zitat: Taetro (YouTube)
Synths versus Samples: Der Klang-Showdown

"nicht alle Synth-Engines klingen gleich"
("not all synth engines sound the same")© Screenshot/Zitat: Taetro (YouTube)
Taetro taucht tief ein und vergleicht die synth- und samplebasierten Grooveboxen, die wie das Junk Food eines DJs – abwechslungsreich und appetitlich – anmuten. Synth Engines sind das Rückgrat von Geräten wie der Circuit Tracks, bei denen der Klang von innen heraus generiert wird, während samplebasierte Gadgets auf Audiodateien angewiesen sind, ähnlich wie ein Koch, der die Zutaten für das perfekte Gericht braucht. Er wechselt zwischen Elektrons FM-Synthese und Yamahas markanten Tönen, die jeweils ihren Zauber wie verschiedene Straßenkünstler entfalten, die ihr Territorium markieren. In Taetros Welt geht es darum, eine Groovebox zu finden, die mit Ihrem musikalischen Ehrgeiz resoniert – die Wahl eines Synths, der Ihr Lied singt, ist der Schlüssel. Auf der anderen Seite verwischen samplebasierte Meisterwerke wie das SP-404 MKII die Grenzen und verwandeln Audiostücke in Meisterwerke der Nachbearbeitung. Taetro legt die Fakten dar: Synthes ermöglichen feine Anpassungen und Design auf mikroskopischer Ebene, während Samples rohe, realweltliche Klanglandschaften bieten. Für den hungrigen Anfänger ist es entscheidend, sich mit einem Groovebox-Vibe zu identifizieren, der inspiriert und Ihre klanglichen Träume überbrückt.
Samples und Synths jonglieren: Tiefgehende Entscheidungen
Bei Grooveboxen ist es das klassische Street-Food-Dilemma – sehnt man sich nach dem Reichtum der Samples oder dem Würze der Synths? Circuit Rhythm und SP-404MKII betreten die Bühne und sorgen dafür, wie weit Sie Ihre Samples dehnen und formen möchten. Mit seiner Erzählerflair malt Taetro die beiden Geräte als Audio-Alchemisten, von denen jeder eine einzigartige Methode zum Erschaffen von Musikmagie mitbringt. Er fordert das Publikum auf, sich ihre Klangreise vorzustellen: Wollen Sie ein Klanggemälde formen oder aus vorgefallenen Kits Beats remixen? Die Entscheidung prägt Ihren gesamten kreativen Prozess und bestimmt, ob Sie Texturen schichten oder Beats aus vorgefertigten Kits herauswerfen. Für Taetro ist dies der Klang von Herz gegen Kopf im Streben eines Musikmachenden.

"Grundlegende Dinge wie das Manipulieren von Samples, Ändern ihrer Tonhöhe"
("do basic things like manipulate samples, change their pitch")© Screenshot/Zitat: Taetro (YouTube)
Workflow anpassen und kreative Säfte fließen lassen: Welche Box ist die richtige?

"Der Punkt ist, dass all diese Boxen ihre eigenen Nuancen und Einschränkungen haben"
("The point is that all of these boxes have their own nuances and limitations")© Screenshot/Zitat: Taetro (YouTube)
In diesem Abschnitt bricht Taetro das Groovebox-Dilemma auf – die richtige Wahl für Ihre Beat-Quest zu treffen, ist nicht nur eine Frage der Spezifikationen. Es geht um den Workflow, Mann! Betrachtet man das schnelle Sequencing der Circuit Rhythm gegenüber den tieferen, aber sauberen Klanglandschaften der SP-404MKII, argumentiert Taetro, dass jede Box ihren eigenen Straßenschlag an den Tisch bringt. Es ist, als würde man zwei verschiedene Geschmäcker des gleichen Gerichts vergleichen – jeder mit seinen eigenen Vorteilen. Egal, ob Sie die rohen Hacken der Live-Performance oder die nuancierte Finesse des Studioherstellens anstreben, die Wahl bestimmt Ihren Rhythmusweg. Geräte wie Ableton Move und MPC One Plus ahmen DAWs in einer Box nach und bieten noch mehr Flexibilität, ohne Sie an einen Bildschirm zu fesseln. Diese Ausrüstung ist nicht nur ein Werkzeug – es ist Ihr Stamm auf dem urbanen Beat-Weg, bereit, an Ihrer Seite zu stehen, wann immer Sie es brauchen. Die Erwartungen zu erkennen, bedeutet alles; stellen Sie sicher, dass Ihre Schlagzeilen „Workflow-Wizard“ und nicht „Tech-Probleme“ sagen. In Taetros Augen geht es darum, mit der Box zu grooven, die zu Ihrem Ehrgeiz passt, und Einschränkungen in kreative Katalysatoren zu verwandeln.
Vorstellung der Schwergewichte: DAWs in einer Box
Taetro steigert das Groovebox-Spiel, indem er Geräte untersucht, die darüber hinausgehen, wie mobile Essensstände, die in Fünf-Sterne-Restaurants umgewandelt wurden. Sowohl die MPC One als auch die Ableton Push 3 rivalisieren mit vollständigen DAWs und versprechen Flexibilität bei Produktion, Performance und mehr, ähnlich wie das ultimative DJ-Kommandozentrum. Taetro hebt die Schwergewichtler des MPCs wie Synths und die Integration mit Native Instruments hervor, die die Welten zwischen unabhängigen Jam-Sessions und tiefen digitalen Tauchgängen verschmelzen. So straßenschlau wie sie technikaffin sind, nähern sich diese Maschinen immer mehr dem traditionellen enduu“